12 In Photography/ Travel

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Wenn ich meine liebsten Städte Deutschlands aufzählen müsste, stünde Regensburg ganz oben auf der Liste! Die Hauptstadt der Oberpfalz ist einfach immer einen Besuch wert und löst in mir stets ein Gefühl von Verbundenheit aus. Einerseits bedeutet Regensburg für mich ein Stück weit Heimat, denn das Lebensgefühl und die Mentalität der Menschen dort ist so vertraut. Anderseits gibt es viel zu entdecken, sodass ich Regensburg noch immer nicht zu 100% kenne. Da meine Schwester fast 5 Jahre hier studiert hat, habe ich sie natürlich auch ein paar Mal besucht. Leider war das aber längst nicht so oft der Fall, wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte. Vor ein paar Tagen habe ich die Stadt jedoch erneut besucht und Regensburg im Sommer kennengelernt.

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Italienisches Flair mitten in Bayern

Regensburg zeichnet sich durch dieses besondere Flair aus, welches man eigentlich nur aus italienischen Städten kennt. Der römische Einfluss ist hier an jeder Ecke zu spüren, denn es gibt viele kleine, verwinkelte Gässchen, durch die an kühleren Tagen ordentlich der Wind pfeift. Wer zuvor noch nie in Regensburg war, wird sich wahrscheinlich vorkommen, wie in einem Labyrinth. Mir geht es oftmals ähnlich. Trotzdem liebe ich Regensburg gerade deswegen! Für die Möglichkeit sich zu verirren, sich einfach treiben zu lassen. Außerdem gibt es wohl kaum eine Stadt in Bayern, die familiäre Atmosphäre und städtischen Trubel so mühelos vereint. Obwohl alles recht überschaubar ist, sind die Möglichkeiten unendlich. Man weiß nie, was einen erwartet. Ich liebe diesen Charme!

Regensburgs Wahrzeichen und beliebtestes Fotomotiv ist natürlich der Dom. Allerdings gibt es noch mehr historische Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Porta Praetoria, zu bestaunen. Sie ist das weltweit einzige erhaltene römische Legions-Lagertor und wurde erst kürzlich saniert.

Treffpunkt für junge Leute

Mit rund 20.000 Studenten ist Regensburg eine der beliebtesten Universitätstädte in Bayern. Dementsprechend trifft man viele junge Leute an, die hier studieren und das Leben genießen. Das Städtchen hat eben viel zu bieten. Es gibt nicht nur die Maidult, sowie die Herbstdult, sondern auch viele andere Veranstaltungen, die die Menschen während der Sommermonate auf die Straßen locken. Außerdem ist Regensburg der perfekte Ort, um feiern zu gehen, da sich ein Pub ans nächste reiht. Ob man sich nun gemütlich ins Café setzt oder doch lieber ins Nachtleben stürzt, ist jedem selbst überlassen. Die Vielfalt macht es erst interessant.

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Kommen und genießen

Regensburg im Sommer zu erleben, ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte! Diese Stadt ist einfach so herrlich unkompliziert. Man kommt an und fühlt sich direkt wohl. In diesem Maße habe ich sowas bisher nur in Wien erlebt, denn auch die österreichische Metropole hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Gleich neben Regensburg. Wer ein leckeres Essen in schönem Ambiente genießen will, dem kann ich das Bischofshof Restaurant am Dom empfehlen, dessen Biergarten eine wahre Oase inmitten der Altstadt bildet.

Die wunderschöne Donau

Ein Hotspot Regensburgs ist natürlich die Steinerne Brücke, als auch die Eiserne Brücke. Wie mittlerweile fast überall, hängen dort zahlreiche bunte Liebesschlösser. Viele Studenten sitzen zudem abends am Ufer der Donau, essen Pizza oder rauchen Shisha. Es ist der perfekte Ort, um nach einem langen Tag etwas runterzukommen und die Seele baumeln zu lassen. Zwar ist der Weg aus Kopfsteinpflaster nicht unbedingt für Rollstühle geeignet, doch ich liebe den Blick auf den Fluss einfach – wenn die Sonne das Wasser im Abendlicht glitzern lässt. Ein wunderbarer Abschluss für einen tollen Ausflug!

Regensburg im Sommer

Regensburg im Sommer

Warst du schon in Regensburg?

MerkenMerken

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Tabea
    Juni 21, 2017 at 8:34 am

    In Regensburg war ich leider noch nie, aber deine Erzählungen wecken da echt Sehnsucht in mir. Generell reizt mich die Region südlich meiner Heimat ja doch mehr, als alles, was abgesehen vom Meer in Norden Deutschlands liegt.

    Regensburg scheint ja echt viel zu bieten und ich muss zugeben, dass ich verwinkelte Städte sehr mag. Da fühlte ich mich einfach wohler und lasse mich gern treiben. Mein Lieblingsplatz wäre aber vermutlich am Fluss 😉 Und Liebesschlösser mag ich sowieso sehr gerne… Irgendwann will ich auch mal eins aufhängen… Vielleicht auch einfach mit meiner Schwester statt mit meinem Freund… Damit es wirklich für die Ewigkeit gilt 😉

    Liebe Grüße

    • Reply
      Carolin
      Juni 23, 2017 at 10:46 pm

      Regensburg ist wirklich eine wunderschöne Stadt! Ich glaube, dort würde es dir sehr gut gefallen, da es viel zu entdecken gibt. Mich zieht es generell ja auch eher in den Süden. Auch wegen des milden Klimas. 🙂 Liebesschlösser finde ich auch sehr cool, allerdings glaube ich auch, dass ein Großteil der Pärchen wahrscheinlich gar nicht mehr zusammen sind. 😀

  • Reply
    Salo
    Juni 21, 2017 at 12:37 pm

    Ich war noch nie in Regensburg, werde aber ab Oktober in Wien anfangen zu studieren und ich glaube das hat auch ein echt schönes Flair!
    Alles Liebe, Salo

    • Reply
      Carolin
      Juni 23, 2017 at 10:50 pm

      Das ist aber auch cool! Wien ist eine der wenigen Großstädte, bei der ich mir vorstellen könnte, dort zu leben

  • Reply
    Neri
    Juni 21, 2017 at 7:58 pm

    Ich war leider noch nie in Regensburg. Aber die Stadt muss hübsch sein. Deine Aufnahmen sind unglaublich klasse geworden. Es stimmt einfach alles.

    • Reply
      Carolin
      Juni 23, 2017 at 10:52 pm

      Dankeschön. 🙂 Den Trip nach Regensburg musst du unbedingt nachholen.

  • Reply
    Lisa
    Juni 21, 2017 at 10:30 pm

    Wow die Stadt sieht ja wunderschön aus 🙂
    Wirklich ein wunderbarer Blogpost mit tollen Fotos!
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Reply
      Carolin
      Juni 23, 2017 at 10:53 pm

      Vielen Dank! 🙂

  • Reply
    bknicole
    Juni 22, 2017 at 2:07 pm

    Erstmal: Traumhafte Fotos. Ich weiß, dass sage ich immer, aber es stimmt halt auch. Du hast da einfach einen Blick für.
    Ich war bisher noch nie in Regensburg, aber eine Freundin studiert dort und die möchten wir demnächst mal besuchen. Bisher hat es nur noch nicht geklappt, weil wir noch kein Datum gefunden habe, an dem alle Zeit haben. Besuche sie nämlich dann mit zwei anderen Kommilitonen und das möchte erstmal koodiniert werden. Aber bin schon sehr gespannt auf die Stadt und finde gerade die ganzen alten Bauten natürlich faszinierend. Du weißt mein Herz schlägt dafür <3.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Aww Dankeschön <3. Freut mich auch, dass sie euch so gut gefällt, denn ich plane auch nicht damit aufzuhören xD.

    Das hoffe ich auch, würde sie mir aber am meisten bei Netflix oder Amazon Prime wünschen, weil man dann auch die Sicherheit hat, dass die komplette Staffel gezeigt wird und das nicht im Spätprogramm (sind ja beides Serien die von der Thematik her nicht unbedingt um 20:15 Uhr laufen dürften) und schon alleine deshalb wäre das in der Form wesentlich angenehmer.

    • Reply
      Carolin
      Juni 23, 2017 at 11:17 pm

      Vielen lieben Dank! Egal, wie oft du es sagst, ich freue mich immer wieder über das Lob zu meinen Bildern! 🙂
      Ich habe auch viele Freunde, die in Regensburg studieren oder studiert haben. Ist einfach die größte Stadt in der näheren Umgebung und immer super für einen Tagesausflug oder eine Shoppingtour geeignet. Bin jedenfalls gespannt darauf, wie du Regensburg findest. Ich habe letztens mal überlegt, einen Ausflug nach Würzburg zu machen. Das wäre dann ja in deiner Nähe, oder? 🙂

  • Reply
    Mara
    Juni 22, 2017 at 7:56 pm

    Regensburg ist einfach sooo schön! Ich war im Frühling das erste Mal da, immerhin ist Passau ja glücklicherweise direkt um die Ecke. War extrem begeistert und werde auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder dort vorbeischauen! 🙂

    • Reply
      Carolin
      Juni 23, 2017 at 11:21 pm

      Ui, wie cool! Freut mich, dass es dir in Regensburg gefallen hat. 🙂 Passau habe ich bisher leider noch nicht besucht, aber das möchte ich irgendwann noch nachholen.

    Leave a Reply